"Kalles Drumherum"

-  Eine Zentrale für Livemusik  -




Band "Jezmer"

Unter dem Namen "Jezmer" - entstanden als Wortspiel aus den Begriffen "Jena", "Jazz" und "Klezmer" (jiddische Volksmusik), fand ich mich mit 2 Musikern zusammen, die sehr unterschiedliche musikalische Vergangenheiten aufweisen.

So wie der Name, verbindet auch das Repertoire Elemente von

Jazz

Klezmer

Lateinamerikanische Musik


Allen drei Stilrichtungen ist eine starke Ausdruckskraft gemeinsam. Neben ekstatischer Freude steht tiefe Verzweiflung - neben Zärtlichkeit steht Agressivität und Wut.

Die Musik von "Jezmer" taucht die Zuhörer in ein Wechselbad der Gefühle.

Die im Programm gespielten Stücke wurden durchweg einer eigenen Bearbeitung unterzogen. Das ideenreiche Zusammenspiel von Klarinette/Saxophon, akustischer Gitarre und einem großen Aufgebot an Schlagzeug und Percussionsinstrumenten gibt der Band ihren unverwechselbaren Klang.         

Lebendige Improvisationen unter beeindruckender Dynamik und Spielfreude  prägen darüber hinaus den Charakter der Musik.

Für ein tieferes Verständnis der Instrumentalstücke werden dem Publikum mit kurzweiliger und unterhaltsamer Moderation nähere Informationen sowie Hintergründe vermittelt.



Hier einige Livemitschnitte :

Tants, Tants Yiddelekh

 

Ani Ole Lirushalayim


Black Orpheus


Samba D´Orfeu


Chava

 

Makh Tsu Di Eygelekh


Lullaby Of Birdland mit Gastsolistin Rosi Raths-Kademann


Dance Of Joy


Donnaj, Donnaj